Freude an der Arbeit fördern….

Der Arbeitskräftemangel ist aktuell für alle Unternehmen ein Thema und auch wir in der Zeitarbeit sind Tagtäglich damit konfrontiert.

Er trifft den gewerblichen wie betriebswirtschaftlichen Bereich, aber auch die Gesundheitsbranche und den Tourismus. Die Auslöser für die derzeitige angespannte Lage am Arbeitsplatz sind aus Sicht der Arbeitgeber dabei vielfältig: Der demographische Wechsel, der Wertewandel, der sich besonders seit der Corona-Pandemie zeigt, und der große Drang nach Teilzeit. Auch der Boom der Start-up-Szene, die viele junge und gut Ausgebildete am Arbeitsmarkt abzieht, ist hier zu nennen. Viele Arbeitgeber wissen daher: Wenn nicht rasch etwas passiert, kommen viele Unternehmen in eine prekäre Situation und sie können ihre Kunden bzw. Aufträge nicht mehr bedienen. 

Was kann man hier tun?

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern bereits eine Vielzahl von Aktivitäten und Benefits an. Die Candidate Experience ist dabei zu einem Schlagwort unserer Zeit geworden: Jede Firma möchte die besten Köpfe des Landes für sich gewinnen. Daher wurden in den letzten Jahren zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, um dies zu gewährleisten: Wuzeltische, gemeinsame Mittagessen, Kommunikationsinseln, aber auch die Möglichkeiten für Homeoffice bzw. hybrides Arbeiten. Der neueste Clou: Workstation-Laptops, professionelle Arbeitsgeräte mit hoher Rechen- und Grafikleistung, welche den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden – natürlich auch privat.

Doch dies alles ist noch nicht genug – alleine schon deshalb, weil 52% der Arbeitnehmer im Dienstleistungsbereich, Handwerk oder Handel arbeiten und diese Annehmlichkeiten gar nicht nutzen können.

Es geht immer mehr – um das MINDSET…

Es geht daher um das Mindset zu Arbeit und den Arbeitgebern: Der Sinn und die Freude an der Arbeit – darauf wollen wir wieder aufmerksam machen. Für viele Menschen ist der Arbeitsplatz ein wesentlicher Ort der sozialen Netzwerke; ein Ort, an dem man sich weiterentwickelt und dazulernt – das hat einen hohen Stellenwert. Ein Ort, an dem oft Freundschaften und Beziehungen entstehen, an dem man Wertschätzung wie Anerkennung erhält. Ein Ort, der es ermöglicht, in neue Bereiche einzutauchen. Ich denke hier etwa an Incentive und soziale Engagements, die mittlerweile zahlreich angeboten werden.

Es geht nicht um Rechten und Pflichten. Vielmehr müssen die Freude an der Tätigkeit und die Selbstverwirklichung im Vordergrund stehen. Es geht um die Lebensqualität, die man durch eine spannende Arbeit bei einem tollen Arbeitgeber bekommt. Wir sollten das Miteinander und das Gemeinsame fördern und wir sollten eine Kommunikation auf Augenhöhe unterstützen, da diese einen Mehrwert für alle im Team schafft.

Aktuell entstehen viele spannende Jobs der Zukunft, ebenso sind es neue Arbeitsmodelle und vor allem ein neues Leadership, die in den Unternehmen ankommen. Es kann uns nichts Besseres passieren, als eine florierende Wirtschaft und erfolgreiche Unternehmen zu haben, die trotz Gesundheitskrise zahlreiche Mitarbeiter suchen, und auch finden!

Als LP EXPERTS wollen wir verbinden und den Begriff Work-Life-Balance neu besetzen. Arbeitszeit ist schließlich Lebenszeit und Arbeit kann und sollte Spaß machen sowie das Leben bereichern. Ich bin davon überzeugt, dass wir so auch viel für die psychische Gesundheit aller tun können.

Wir freuen uns daher auch in Ihrem Betrieb, ein Stück positiven Mindset zu verbreiten und somit ein positives Zeichen für den Arbeitsmarkt zu setzen.

Sie sehen, das Thema wird uns noch viel beschäftigen. Ich freue mich über Ihre Erfahrungen und Gedanken dazu – gerne auf LinkedIn oder per Mail.

Ihre Manuela Lindlbauer