LP Experts Bewerbungstipps – Das Bewerbungsgespräch

 

* Der erste Eindruck ist nicht nur bei der Wahl eures Kleidungsstils ein wichtiger Faktor, sondern auch im ersten persönlichen Aufeinandertreffen mit den Verantwortlichen. Die aufrechte Körperhaltung, eine respektvolle Begrüßung (aktuell leider ohne Handschlag ) und eine freundliche Herangehensweise sind das A und O einer gelungenen Begrüßung und hinterlassen bei jedem einen sehr guten Eindruck.

* „Von seinen/ihren Fähigkeiten überzeugt, ohne überheblich zu wirken“ dieses Zitat von einem Kollegen hat mir sehr gut gefallen und passt sehr gut als 2. Punkt zu unseren Tipps. Hierbei sollte man anmerken, dass es ein schmaler Grat ist, auf welchem man sich hier bewegt, damit man nicht zu selbstverliebt klingt, jedoch spricht nichts dagegen stolz auf Errungenschaften zu sein.

* Zu guter Letzt wollen wir hier noch einen Punkt offen ansprechen, der uns sicher alle schon einmal betroffen hat. Die gute alte Nervosität. Als Bewerber für seinen Traumjob wäre höchstwahrscheinlich jeder von uns nervös. Um dem vorzubeugen ist es wichtig, wie auch in unseren vorigen Tipps angesprochen, sich gut auf dieses Gespräch vorzubereiten! Wenn ihr nun bestmöglich vorbereitet in das Gespräch geht, kann euch nichts mehr passieren, denn ihr müsst euch immer vor Augen führen – wir Recruiter sind auch nur Menschen, die ihren Job machen. Seid authentisch, ihr schafft das schon!