LP Experts Bewerbungstipps – Nach dem Bewerbungsgespräch

LP Experts Bewerbungstipps – Nach dem Bewerbungsgespräch

 

* Zeitplan : Entscheidungen für eine/n neue/n Mitarbeiter/in sind normalerweise sehr wichtige Entscheidungen. Immerhin möchte man als Unternehmen langfristig erfolgreich sein, das heißt, wenn man eine Entscheidung trifft, sollte diese gut durchdacht sein. Worauf wir hinauswollen, ist – stresst euch nicht. Rückmeldungen können mehrere Tage dauern. Trotzdem möchten wir euch ans Herz legen, dass ihr keine Scheu davor haben braucht, euch proaktiv nochmals bei dem Unternehmen zu melden, wenn ihr nach über einer Woche noch kein Feedback erhalten habt. Dies zeugt abermals von Interesse eurerseits an der Position.

* Wenn nun der Tag der Entscheidung gekommen ist, gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

– Ja, wir würden Sie gerne in unserem Unternehmen begrüßen!

  • Das heißt nur eines, und zwar Party!

– Nein, leider kommen Sie für diese Stelle nicht mehr in Frage.

  • Nicht den Kopf in den Sand stecken, vielleicht unsere vorherigen Tipps nochmals durchgehen und reflektieren, woran es gelegen haben kann. Und danach -> auf zu neuen Herausforderungen!

– Wir möchten Sie zu einem 2. Gespräch einladen!

  • Das ist sehr positiv zu sehen, denn das heißt ihr seid in der engeren Auswahl! Nun gilt es sich abermals gut vorzubereiten und unsere Tipps zu befolgen, dann kann beinahe nichts mehr schief gehen!

* Wie auch immer die Entscheidung des Unternehmens ist, entweder seid ihr eine Erfahrung reicher und habt etwas gelernt, oder ihr habt eine neue berufliche Herausforderung, welche ihr erklimmen wollt. Am Ende des Tages seid ihr alle Gewinner!