Wie bestimmt man den Cultural Fit?

Nachdem wir uns angesehen haben was der Cultural Fit ist und wie wir die richtige Unternehmenskultur bestimmen geht es heute gleich weiter:

Wie wird der Cultural fit bestimmt?

In der Messung oder Bestimmung des Cultural Fit ergibt sich nämlich gleich die zweite Schwierigkeit: Der Cultural Fit lässt sich nämlich nicht in einer Zahl erheben und auch nicht mit einer klaren Ja/Nein-Antwort bestimmen. 

Es ist also das Feingefühl und die Fragetechnik des Recruiters gefragt, um im Interview mit dem Kandidaten/der Kandidatin seine/ihre Werte, seine/ihre gewünschte Arbeitsumgebung und seine/ihre Erwartungshaltung zu erörtern. 

In Folge dessen gilt es aber auch klare Einblicke in das Unternehmen, seine Kultur und die Rolle der Position zu geben. Nur so kann gemeinsam herausgefunden werden, ob ein guter Cultural Fit vorhanden ist, der im besten Fall bei weiteren Gesprächen oder auch Terminen vor Ort bestätigt werden kann.

Sie möchten mehr dazu erfahren?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage:

Mag. Anna Mogeritsch

Geschäftsführerin

+43 664 882 98 275
anna.mogeritsch@lp-experts.com

„Mein persönliches Motto: Stillstand ist Rückschritt. Um erfolgreich zu bleiben, muss man sich stetig weiterentwickeln und dynamisch bleiben.“